Gesund zunehmen – Welche Lebensmittel sind kalorienreich?

Gesund zunehmen

Übergewicht ist ein Thema, welches vor allem im Fernsehen sehr häufig in Sendungen, aber auch in der Werbung thematisiert wird. Aus diesem Grund ist das Thema zunehmen nicht so beliebt, wie es sein sollte. Zunehmen kann auch eine gute Sache oder sogar eine Notwendigkeit sein, denn tatsächlich gibt es auch sehr viele Personen, die an Untergewicht leiden und dadurch ihren Alltag nicht so gut beschreiten können, wie sie es möchten. Auch ist das Zunehmen sehr wichtig, wenn man sehr sportlich ist und man einen athletischen Körper anstrebt. Gerade im Bereich der Body-Builder gehört das kontrollierte und gesunde Zunehmen zum Sport und dem Lebensstil. Wie man aber wirklich gesund zunehmen kann, das erklären wir hier!

Wie kann man gesund zunehmen?

Bei der Frage wie man gesund zunehmen kann, sollte man zunächst zwei fundamentale Bestandteile der gesunden Ernährung kennen – Nährstoffe und Kalorien.

Jeder Mensch braucht eine gewisse Menge verschiedener Nährstoffe, welche dem Körper bei den unterschiedlichsten Aufgaben unterstützen. Wer all diese Nährstoffe in der richtigen Menge zu sich nimmt, der lebt allgemein deutlich gesünder. Kalorien beschreiben die Menge an Energie, welche dem Mensch von unterschiedlichen Lebensmitteln geliefert werden. Jeder Mensch hat einen ganz individuellen Kalorienhaushalt, welcher gedeckt werden muss, wenn man sein Gewicht halten möchte. Möchte man nun zunehmen, so sollte man mehr Kalorien aufnehmen, als man eigentlich benötigt.

Bei der gesunden Gewichtszunahme geht es also in erster Linie darum, dass man täglich mehr Kalorien aufnimmt als man verbraucht und dabei dennoch alle Nährstoffe abdeckt. Auch sollte man natürlich darauf achten, dass keine schädlichen Stoffe aufgenommen werden, die den Körper hemmen und gar langfristige Schäden auslösen.

25 Gesunde Lebensmittel, die kalorienreich sind und beim Zunehmen helfen

Wer gesund zunehmen möchte, der braucht natürlich auch die richtige Ernährung dafür und um diese Ernährung durchzuhalten, sollte man auch wissen welche gesunden Lebensmittel gleichzeitig einige Kalorien liefern. Folgende 25 gesunde Lebensmittel können beim Zunehmen helfen:

  1. Ananas: 59 Kalorien pro 100 Gram
  2. Avocado: 138 Kalorien pro 100 Gram
  3. Banane: 93 Kalorien pro 100 Gram
  4. Butter: 741 Kalorien pro 100 Gram
  5. Creme fraiche: 294 Kalorien pro 100 Gram
  6. Ei: 137 Kalorien pro 100 Gram
  7. Erdnussbutter: 626 Kalorien pro 100 Gram
  8. Haferflocken: 372 Kalorien pro 100 Gram
  9. Hering: 180 Kalorien pro 100 Gram
  10. Kartoffeln: 73 Kalorien pro 100 Gram
  11. Käse: 380 Kalorien pro 100 Gram
  12. Kokosmilch: 169 Kalorien pro 100 Gram
  13. Körniger Frischkäse: 103 Kalorien pro 100 Gram
  14. Lachs: 168 Kalorien pro 100 Gram
  15. Makrele: 335 Kalorien pro 100 Gram
  16. Mango: 62 Kalorien pro 100 Gram
  17. Nudeln: 147 Kalorien pro 100 Gram
  18. Die meisten Nüsse im Durchschnitt: 610 Kalorien pro 100 Gram
  19. Pflanzenöle im Durchschnitt: 870 Kalorien pro 100 Gram
  20. Reis: 126 Kalorien pro 100 Gram
  21. Sahne: 292 Kalorien pro 100 Gram
  22. Sojabohnen: 149 Kalorien pro 100 Gram
  23. Die meisten Trockenfrüchte im Durchschnitt: 290 Kalorien pro 100 Gram
  24. Vollkornbrot: 196 Kalorien pro 100 Gram
  25. Vollmilch: 65 Kalorien pro 100 Gram

Welche Getränke helfen beim Zunehmen?

Getränke, welche bei der Gewichtszunahme helfen, gibt es überall zu kaufen. Klassische Softdrinks zum Beispiel garantieren beim regelmäßigen Konsum über längere Zeit eine gewisse Gewichtszunahme. Das Problem an derartigen Zuckerhaltigen Getränken ist allerdings die Tatsache, dass die Getränke in der Regel alles andere als gesund sind. Wer also wirklich gesund zunehmen möchte, der trinkt weiterhin in erster Linie Wasser und gönnt sich dafür am Morgen oder zu einer Mahlzeit einen Smoothie oder einen Shake mit Haferflocken, Milch, Früchten und ein wenig Erdnussbutter. Diesen Shake kann man noch beliebig anpassen und somit schnell einige hundert Kalorien mehr jeden Tag aufnehmen, welche dennoch nicht durch reinen Zucker zustande kommen.

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Gesund zunehmen – Tipps

Die gesunde Zunahme gehört zu den wahrscheinlich schwierigsten Disziplinen in der Ernährung. Ähnlich wie beim Abnehmen braucht man hierfür nämlich eine ganze Menge Selbstbeherrschung, denn obwohl man theoretisch nur viele Kalorien in den Alltag integrieren müsste, muss man dennoch auf Nährstoffe achten. Auch sind Zucker und Süßigkeiten keine gute Alternative, um schnell an Gewicht zuzunehmen, denn diese „leeren“ bzw. nutzlosen Kalorien bringen keinen wirklichen Mehrwert für den Körper.

Der beste Tipp, den man also geben kann, besteht darin einen Ernährungsplan zu erstellen, welcher nicht nur alle Mahlzeiten des Tages möglichst genau definiert, sondern zudem auch Snacks in den Alltag einbaut. Bei der Zunahme ist es einfacher mit diesen Snacks auch mal etwas großzügiger zu sein. Vor allem praktisch sind Proteinriegel, Früchte und gesunde Smoothies und Shakes.

Fazit

Gesund abnehmen und gesund zunehmen sind zwei Dinge, welche vom Grundgedanken her nicht unterschiedlicher sein könnten, wer eines davon aber schon einmal durchgezogen hat, der wird keine Probleme mit dem jeweils anderen haben. In beiden Fällen verwendet man die gleichen Grundlagen und Regeln, um das Endziel zu erreichen. Da gesunde Ernährung aber oftmals schon eher Kalorienarm ausfällt können die oben genannten Lebensmittel und Tipps auch helfen, um nur das Gewicht zu halten, wenn man eine Tendenz zum versehentlichen Abnehmen hat.

Bild von Bob auf Pixabay