Alternativen zu Kartoffeln

Alternative Kartoffeln

Kartoffeln sind ein wichtiger Bestandteil der Ernährung vieler Menschen auf der ganzen Welt. Sie sind leicht zu kochen, preiswert und haben einen hohen Nährwert. Allerdings haben sie aufgrund ihres hohen glykämischen Index (GI) auch Nachteile. Der glykämische Index gibt an, wie schnell der Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr eines Lebensmittels ansteigt. Lebensmittel mit einem hohen GI können zu schnellen Blutzuckerspitzen führen, was für Menschen mit Diabetes oder Übergewicht problematisch sein kann.

Die besten Kartoffel-Alternativen in der Übersicht

Gerade durch die deutsche Küche kann es zunächst vielleicht etwas schwerfallen auf Kartoffeln zu verzichten. Wenn man aber ein wenig recherchiert, so wird man feststellen, dass es glücklicherweise eine Vielzahl von Alternativen zu Kartoffeln gibt, die einen niedrigeren glykämischen Index aufweisen und somit für Menschen mit den bereits genannten gesundheitlichen Problemen geeignet sind. Einige dieser Alternativen sind:

  • Amarant: Amarant ist eine Pflanze, die seit Jahrtausenden von indigenen Völkern in Südamerika und Afrika angebaut wird. Im Vergleich zu Kartoffeln hat Amarant einen niedrigeren glykämischen Index und enthält mehr Eiweiß und Ballaststoffe. Amarant kann als Beilage zu Fleisch- und Fischgerichten serviert werden oder als Grundlage für Suppen und Eintöpfe verwendet werden.
  • Blumenkohl: Blumenkohl ist eine beliebte Alternative zu Kartoffeln, die man auf verschiedene Arten zubereiten kann. Man kann ihn zum Beispiel in kleine Stücke schneiden und als Beilage zu Fleisch- und Fischgerichten servieren oder als Kartoffelersatz in Aufläufen und Suppen verwenden. Blumenkohl hat einen niedrigeren glykämischen Index als Kartoffeln und enthält auch mehr Vitamin C und Folsäure.
  • Topinambur: Topinambur ist eine Art Artischocke, die in Europa und Nordamerika angebaut wird. Es hat einen niedrigeren glykämischen Index als Kartoffeln und enthält auch mehr Ballaststoffe und weniger Kohlenhydrate. Topinambur kann als Beilage zu Fleisch- und Fischgerichten serviert werden oder als Kartoffelersatz in Suppen und Eintöpfen verwendet werden.
  • Kohlrabi: Kohlrabi ist ein weiterer beliebter Kartoffelersatz, der einen niedrigeren glykämischen Index aufweist. Er kann als Beilage zu Fischgerichten serviert werden, oder in Suppen, Eintöpfen und Aufläufen verwendet werden. Kohlrabi enthält auch mehr Vitamin C und Folsäure als Kartoffeln. Es kann auch roh gegessen werden, zum Beispiel in Salaten.
  • Knollensellerie: Knollensellerie ist eine weitere Alternative zu Kartoffeln, die einen niedrigeren glykämischen Index aufweist. Es enthält auch mehr Vitamin C und Folsäure. Knollensellerie kann als Beilage zu Fleisch- und Fischgerichten serviert werden oder als Kartoffelersatz in Suppen und Eintöpfen verwendet werden. Es kann auch roh in Salaten oder als Snack gegessen werden.

Ist Reis eine geeignete Kartoffel-Alternative?

Wer an Alternativen zu Kartoffeln denkt, der wird meist zunächst an die anderen gängigeren Kohlenhydrate denken. Vor allem Reis wird an dieser Stelle oft erwähnt. Was viele allerdings nicht wissen, ist die Tatsache, dass auch Reis einen hohen GI hat und auch hier entsprechende Alternativen zu Reis benötigt werden. Mit den Reis-Alternativen verhält es sich aber ähnlich wie mit den Alternativen für Kartoffeln: Wenn man für sich erst einmal die besten Alternativen gefunden hat, fällt es unfassbar leicht diese auch in den Alltag zu integrieren.

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Sind Süßkartoffeln ebenfalls problematisch?

Wie es so oft der Fall ist, kann auch hier nicht direkt ein klares „ja“ oder „nein“ gegeben werden. Es könnte aber ein nützlicher Hinweis sein, dass Süßkartoffeln nicht direkt richtige Kartoffeln sind und tatsächlich auch einen geringen GI haben als herkömmliche Kartoffeln. Eigentlich sind Süßkartoffeln nämlich sogenannte Windengewächse und gehören entsprechend nicht zur Familie der Nachtschattengewächse, wie es bei normalen Kartoffeln der Fall ist.

Fazit

Es gibt viele Alternativen zu Kartoffeln, die einen niedrigeren glykämischen Index aufweisen und somit für Menschen mit Diabetes oder Übergewicht geeignet sind. Dazu gehören Amarant, Blumenkohl, Topinambur, Kohlrabi und Knollensellerie. Diese Alternativen bieten auch mehr Vitamin C, Folsäure und Ballaststoffe als Kartoffeln. Es lohnt sich also, diese Lebensmittel in die Ernährung zu integrieren, um eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung zu gewährleisten. Das gilt auch, wenn man selbst nicht von gesundheitlichen Problemen betroffen ist, welche für den Einsatz von Kartoffel-Alternativen sprechen.

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